Energieeffizienzberatung und Effizienzmaßnahmen

In unserem Unternehmen wurde im Zeitraum vom 08.03.17 bis 07.06.17 mit der Firma Cornelius Ober GmbH (Eisenach)eine  Energieberatung (Situationsanalyse) durchgeführt. Gegenstand waren:

  • die Messung und Analyse der Ist -Stromverbräuche unter Bereitstellung der notwendigen Meßtechnik,
  • die Prüfung von Einsparpotentialen Energieerzeugung, Wärmerückgewinnung,
    Wärme- und Kälteverteilung, Lüftung und Beleuchtung
  • die Ermittlung geeigneter Energieeffizienzmaßnahmen,
  • der Ausarbeitung konkreter Handlungsempfehlungen mit detaillierten Anleitungen zur Umsetzung, sowie
  • die Erstellung eines Energieberatungsberichts nach DIN EN 16247-1.

Das vom Freistaat Thüringen geförderte Vorhaben wurde durch Mittel der Europäischen Union im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.

Als Ergebnis der Energieberatung wurden Einzelprojekte zur Verbesserung der Energieeffizienz im Unternehmen erarbeitet. Diese werden teilweise in Eigenleistung und auch unter Nutzung weiterer Fördermittel aus den Programmen "Green Invest" und "Thüringen-Invest" der Thüringer Aufbaubank finanziert.

Umgesetzte Vorhaben:

- der Austausch einer Spritzgussmaschine in ein energieeffizientes Modell

- Investition in Arbeitsplatzsicherung, dazu Durchführung baulicher Investitionen in das Unternehmen

- Optimierung der Druckluftversorgung

- Einbau von LED-Beleuchtung im Produktionsbereich